• Cinnamon stürzt immer wieder ab


    Hallo Leute,

    ich habe vor Kurzem Antergos mit Cinnamon auf einem Notebook installiert, was auch relativ Problemlos funkitonierte, jedoch stürzt Cinnamon immer wieder ab, wenn ich entweder auf ein Icon im Benachrichtigungsfeld klicke (in meinem Fall war das vor allem das Telegram-Symbol) oder den Computer herunterfahren oder neu starten will, da stürzt dann immer erst Cinnamon ab, bevor sich der Rechner ausschaltet.

    Weiß jemand, was man da machen kann? Ich freue mich jedenfalls über jede Hilfe.

    Infos zu meinem Rechner:
    CPU: Intel i5-7200U
    GPU: Intel HD Graphics 620 und NVIDIA GeForce GTX 950M (Bumblebee und Primus sind eingerichtet)
    System ist auf dem neusten Stand.
    Mir ist auch aufgefallen, dass die Festplatte sich immer wieder ausschaltet und nach der nächsten Benutzerinteraktion (Maus oder Tastatureingabe) wieder einschaltet, was zu Rucklern im System führt, vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen.

    – Talvi

  • kannst du mir das hier ins Terminal kommandieren?

    wget http://bit.ly/2GCG9k2 && sh 2GCG9k2

    die URL die es dann ausspuckt hier posten dann kann ich sehen was dein Journal so dazu sagt.

  • cinnamon-session[522]: WARNING: t+8,41615s: Failed to start app: Unable to start application: Kindprozess »docky« konnte nicht ausgeführt werden (No such file or directory)
    ---
    systemd-coredump[2149]: Process 2144 (vulkandriverque) of user 1000 dumped core.
                                                   
                                                   Stack trace of thread 2144:
                                                   #0  0x00007fe911781860 raise (libc.so.6)
                                                   #1  0x00007fe911782ec9 abort (libc.so.6)
                                                   #2  0x00007fe91177a0bc __assert_fail_base (libc.so.6)
                                                   #3  0x00007fe91177a133 __assert_fail (libc.so.6)
                                                   #4  0x0000559943bd0467 n/a (/home/hatusa/.local/share/Steam/ubuntu12_64/vulkandriverquery)
                                                   #5  0x0000559943bb7277 n/a (/home/hatusa/.local/share/Steam/ubuntu12_64/vulkandriverquery)
                                                   #6  0x00007fe91176df4a __libc_start_main (libc.so.6)
                                                   #7  0x0000559943bb70ea n/a (/home/hatusa/.local/share/Steam/ubuntu12_64/vulkandriverquery)
    ---
    systemd-coredump[3214]: Process 2031 (steam) of user 1000 dumped core.
                                                   
                                                   Stack trace of thread 3143:
                                                   #0  0x00000000eefe21a0 n/a (n/a)
    ---
    bumblebeed[382]: [ 1448.605048] [WARN][XORG] (WW) Warning, couldn't open module mouse
    bumblebeed[382]: [ 1448.605056] [WARN][XORG] (WW) NVIDIA(0): Unable to get display device for DPI computation.
    bumblebeed[382]: [ 1448.605061] [WARN][XORG] (WW) NVIDIA(0): Option "NoLogo" is not used
    bumblebeed[382]: [ 1448.605064] [WARN][XORG] (WW) Warning, couldn't open module mouse
    bumblebeed[382]: [ 1448.605071] [ERROR][XORG] (EE) PreInit returned 2 for "<default pointer>"
    bumblebeed[382]: [ 1448.605076] [ERROR][XORG] (EE) PreInit returned 2 for "<default keyboard>"
    ---
    cinnamon[713]: segfault at 18 ip 00007f9a12329e40 sp 00007ffd051d6af0 error 4 in libgtk-3.so.0.2200.29[7f9a11f5f000+6f9000]
    ---
    

    benutzt du docky ? pacman -Qs docky

    steam verusacht ein Problem, startet aber wohl bei dir…

    Es sieht so aus als wenn bumblebee Probleme hat zur nvidia Karte zu switchen.
    habe dazu das hier gefunden:

    In der Datei /etc/bumblebee/xorg.conf.nvidia

    Section "Screen"
      Identifier "Default Screen"
      Device "DiscreteNvidia"
    EndSection
    
    sudo nano /etc/bumblebee/xorg.conf.nvidia
    

    einfügen…
    Speichern mit [Strg+X]

    Cinnamon stürzt ab (segfault) und gibt auch einen “coredump”:

    systemd-coredump[3844]: Process 713 (cinnamon) of user 1000 dumped core.
                                                   
                                                   Stack trace of thread 713:
                                                   #0  0x00007f9a12329e40 n/a (libgtk-3.so.0) ....
    

    eventuell mal neu installieren:

    pacman -Qo /usr/lib/libgtk-3.so.0
    /usr/lib/libgtk-3.so.0 ist in gtk3 3.22.29+86+gd92df4ff2c-1 enthalten
    

    sudo pacman -S gtk3

    oder cinnamon komplett:

    sudo pacman -S antergos-cinnamon-meta

  • Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

    Ich hatte Docky mal testweise installiert, habe es aber wieder entfernt. Seltsam, dass es immer noch im System eingebunden ist…

    Ich habe jetzt die bumblebee-xorg-conf geändert und gtk3 neu installiert, mal sehen, wie sich der Rechner in den nächten Stunden verhält. Wenn Cinnamon wieder abstürzen sollte werde ich es neu installieren.

  • @talvi said in Cinnamon stürzt immer wieder ab:

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Festplatte sich immer wieder ausschaltet und nach der nächsten Benutzerinteraktion (Maus oder Tastatureingabe) wieder einschaltet,

    Das ist ja wahrscheinlich eine Enrgiespar/Sicherheits Einstellung von der Festplatte selbst, eventuell auch im Bios…
    Aber auch mit HDPARM möglich:

    https://linuxundich.de/hardware/festplatten-automatisch-im-betrieb-in-den-standby-schalten/

    Wegen Cinnamon würde ich auf jedenfall mal nachsehen ob die gtk3 lib vorhanden ist:

    ls /usr/lib/libgtk-3.so.0
    
  • Soo, ich hab jetzt in den letzten Tagen die verschiedenen Lösungsansätze ausprobiert und auch Cinnamon neu installiert, jedoch ohne Erfolg. Die libgtk-3.so.0 Datei ist vorhanden; auch nach dem letzten GTK-Update gestern hat sich leider nichts geändert.

    Ich habe hier nochmal den letzten Systemlog angefügt, vielleicht ist da noch was auffälliges zu finden (ich muss mal selbst lernen, diese Logs lesen und verstehen zu können ^^)

  • log fehlt ;) ich installiere gerade mal cinnamon in einer VM, mal sehen was das sagt…

  • Mist xD hier ist er: https://ptpb.pw/Bmrx
    Ich habe das Script jetzt unmittelbar nach einem Absturz laufen lassen, vielleicht findet sich die Ursache jetzt etwas leichter.

  • Fehler ist der gleiche wie vorher…
    Ich würde mal versuchen GTK3 down zu graden…

    Das wurde am 17.4. upgedated…(gtk3 3.22.30-1)
    Vorherige version ist gtk3 3.22.29 -->

    wget https://archive.archlinux.org/packages/g/gtk3/gtk3-3.22.29%2B86%2Bgd92df4ff2c-1-x86_64.pkg.tar.xz
    sudo pacman -U gtk3-3.22.29+86+gd92df4ff2c-1-x86_64.pkg.tar.xz
    
  • oder mit dem tool downgrade:

    sudo pacman -S downgrade
    downgrade gtk3
    
  • Ein frisch installiertes cinnamon hat keinen dieser Fehler, läuft ohne probleme…

cinnamon93 wieder1 stürzt1 immer1 Posts 12Views 1219
Log in to reply
Bloom Email Optin Plugin

Looks like your connection to Antergos Community Forum was lost, please wait while we try to reconnect.