• Anmeldung bei Antergos friert ein


    Hallo und Tach allerseits,

    ich betreibe neben OS X auch Linux und zwar mit dem BL refind.
    Das Problem, dass refind nach einem Update von OS X nicht mehr funktioniert, habe ich bisher wie folgt gelöst:

    • cd DiskImages/refind-bin-0.10.3

    • list itemsudo /Users/willi-gerdschmitt/DiskImages/refind-bin-0.10.3/mountesp

    • list itemsudo bless --mount /Volumes/ESP --setBoot --file /Volumes/ESP/efi/refind/refind_x64.efi --shortform

    • list itemsudo reboot

    Das hat dann gereicht.
    Nach dem letzten Update startet zwar der LogIn von Antergos, das Passwort wird auch abgefragt aber dann läuft es eine ganze Zeit und dann ist Schluss. Der Anmeldebildschirm friert ein.
    Hat einer von Euch eine Inspiration, was man noch machen könnte.

  • @gerdS
    Was für eine Desktopumgebung nutzt du denn?
    J.

  • @Jeannie____
    Meine Desktopumgebung ist Gnome
    Fenstermanager etc. ist sddm.

    Muss dazu sagen, das ich absoluter Neuling bin :baby_tone1:

  • Ich frag nur, weil ich neulich bei meinem Plasma5 System ein ähnliches Problem hatte, im SDDM konnte ich mich noch anmelden, danach ging nichts mehr, ich hatte noch den Bildschirmhintergrund und einen bewegbaren Mauszeiger, sonst nichts.
    J.

  • Mit Anmelde Manager meinst du Loginmanager aka lightdm-webkit2-greeter standardmäßig installiert ?

    Versuch mal statt Gnome oder Gnome-on-Xorg gnome classic zum anmelden zu nehmen.
    Wenn das nicht hilft, sehen wir weiter.

    [updates once a week] = [90% less problems]
    [Li{u}n//u//{i}x] since 1988 - overcoming failure means success
    howto-install-antergos
    how to add system logs
    i3-wm#gnome-shell

  • lightdm-webkit2-greeter ist nicht der Fenstermanager lightdm, sondern nur ein Greeter, also eine grafische Oberfläche für lightdm, hat aber in der Vergangenheit schon oft für Probleme gesorgt.
    J.

  • imho verursachen fast alle DM’s regelmäßig kleinere oder größere Probleme ;)

    Bei lightdm kann eben sowohl das Ändern der Konfiguration von lightdm selbst oder dem greeter ein starten des DE/X-Systems verhindern…

    [updates once a week] = [90% less problems]
    [Li{u}n//u//{i}x] since 1988 - overcoming failure means success
    howto-install-antergos
    how to add system logs
    i3-wm#gnome-shell

  • Ich ersetze bei jedem System als erstes LightDM durch SDDM
    J,

bei2 anmeldung1 friert1 ein1 Posts 8Views 494
Log in to reply