• docx2txt Kommando nicht gefunden


    Hallo zusammen!

    Ich habe das Kommandozeilen-Tool docx2txt via pacman installiert. Die Installation verlief ohne Probleme - also keine Fehlermeldungen. Wenn ich nun aber eine Datei mit
    [docx2txt datei.docx datei.txt]
    oder auch dieser Anleitung folgend konvertieren will kommt die Meldung “Kommando nicht gefunden” . Ich kann noch nicht einmal die manpages mit [docx2txt -h] aufrufen. Selbe Meldung. Es scheint, als sei docx2txt nicht installiert. [pacman -Q] sagt aber, dass es installiert ist. Im Netz habe ich leider nichts hilfreiches gefunden. Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Day-Ta,

    Ich kenne mich zwar nicht direkt mit dem Programm aus, doch habe ich es mir mal installiert und getestet.
    Wie es scheint installiert Pacman zwei Skripte: docx2txt.sh und docx2txt.pl . Diese werden auch von der Autovervollständigung erkannt. Ich habe mal beide Skripte ausprobiert und festgestellt, dass bei mir nur das Perlskript funktioniert.
    Wenn du also ein “.pl” an den Befehl anhängst funktioniert es.
    Alternativ kannst du dir auch einen Alias für diesen Befehl in deiner ~/.bashrc (falls du bash verwendest) hinzufügen:

    alias docx2txt='docx2txt.pl'
    
  • Hallo, Talvi,

    So läuft es. Vielen, vielen Dank - auch für den alias-Tipp!!! Manchmal hockt man im Wald und sieht ihn nicht …

    Day-Ta

gefunden1 kommando1 docx2txt1 Posts 3Views 295
Log in to reply