• Fehlermeldung am Loginscreen


    Hallo Gemeinde,

    vorab, ich bin ganz neu mit Antergos unterwegs und hoffe hier auch richtig zu sein. (zuvor mit Ubuntu und xfce)

    Gestern habe ich auf meinem Rechner Antergos mit dem xfce Desktop installiert, nach der Installation
    startete ich dann den Computer neu und bekam und bekomme nach jeden Neustart diese Meldung:

    in aktuellen Designs, die den System-Login-Prozess stören könnten, wurde ein Fehler festgestellt

    mit der Auswahl: “Last Default Thema” | “Last Fallback Thema” | “Abbrechen”

    Nach einen Klick auf “Last Default Thema” startet der xfce Desktop und ich kann normal damit arbeiten.

    Ein klick auf Last Fallback oder Abbrechen bringt gar keine Reaktion.

    Kann mir jemand bitte helfen was dies für ein Fehler ist und wie ich diesen beheben kann?

    Ich habe Antergos auch neu installiert, hat aber auch nichts gebracht.

  • @PanaG2
    Hallo:
    Alles deutet auf ein Problem mit dem Cache.
    Versuchen Sie das Löschen
    Öffnen Sie eine Konsole:

    rm   -rf   /home/PanaG2/.cache/sessions
    

    Hinweis: vor, wenn die Datei vorhanden ist oder einen anderen Namen hat und nicht XFCE verwenden.

    mein Deutsch ist schlecht

  • Das Problem scheint, obschon älter, weiter zu bestehen.

    Auf einem frisch installierten Antergos taucht der Fehler etwa 2-3 Tage nach der Installation auf:

    A problem was detected with the current theme. Falling back to default theme…

    Es gibt auch einen Bug-Eintrag auf:
    https://github.com/Antergos/web-greeter/issues/108

    Allerdings haben sich die Entwickler dort schon wochenlang nicht mehr geäußert …

  • This post is deleted!
  • Ich würde einfach erstmal versuchen alle lightdm Pakete neu zu installieren:

    sudo pacman -S lightdm lightdm-webkit2-greeter light-locker
    

    Sollte das nicht helfen kann auch ein anderer greeter installiert werden:

    sudo pacman -S lightdm-gtk-greeter lightdm-gtk-greeter-settings
    

    Der gtk-greeter hat sogar ein grafisches Konfigurationstool.
    Um den zu verwenden muss dann noch der greeter in der /etc/lightdm/lightdm.conf geändert werden:

    sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf
    

    und die Zeile:

    greeter-session=lightdm-webkit2-greeter

    zu:

    greeter-session=lightdm-gtk-greeter

    ändern.

    Speichern mit [Strg+X]
    danach kann das Design mit dem Tool lightdm-gtk-greeter-settings angepasst werden.
    0_1509875428404_Bildschirmfoto vom 2017-11-05 10-50-14.png

    [updates once a week] = [90% less problems]
    http://gofccyourself.com
    my-blog#k
    how to add system logs
    i3 GNOME

xfce418 design3 loginscreen2 Posts 5Views 493
Log in to reply