• "Antergos-keyring" installation Error

Hallo,
    habe mich so eben mal wegen folgendem Problem angemeldet, aktuell bekomme ich bei einer reihe Paketen fehler, zwecks beschädigten Paketen. Könnte eventuell auch, mit der deinstallation von yay zusammenhängen,
    “yay-bin ist jedoch installiert!” Das ganze System, ist noch relativ frisch, aus dem letzten Minimal ISO installiert.

Das wohl entscheidenste Paket dürfte wie folgt sein,

pacman -Sy antergos-keyring
    :: Synchronisiere Paketdatenbanken...
     antergos ist aktuell
     core ist aktuell
     extra ist aktuell
     community                                            4,8 MiB  1469K/s 00:03 [###########################################] 100%
     multilib ist aktuell
    Löse Abhängigkeiten auf...
    Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...

Pakete (1) antergos-keyring-20170524-1

Gesamtgröße des Downloads:           0,01 MiB
    Gesamtgröße der installierten Pakete:  0,04 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
    :: Empfange Pakete...
     antergos-keyring-20170524-1-any                     14,6 KiB   732K/s 00:00 [###########################################] 100%
    (1/1) Prüfe Schlüssel im Schlüsselring                                       [###########################################] 100%
    (1/1) Überprüfe Paket-Integrität                                             [###########################################] 100%
    Fehler: antergos-keyring: signature from "Antergos Build Server (Automated Package Build System) <[email protected]>" is unknown trust
    :: Datei /var/cache/pacman/pkg/antergos-keyring-20170524-1-any.pkg.tar.xz ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).
    Soll die Datei entfernt werden? [J/n] 

Der übliche Weg

pacman -Scc
    pacman-keyring…
    etc.

ist denke ich, sauber durchgelaufen.

Was noch am ehesten meinen Problem entspricht,
    https://forum.antergos.com/topic/2648/update-fails-any-ideas-why-de-cinnamon-fresh-installation?lang=de&page=1
    hat leider auch zu keiner Lösung geführt.

Wie importiere ich den richtigen Schlüssel händisch, oder umgehe das ganze am Sinnvollsten?
    Kann mir da jemand behilflich sein, Danke.

• Hallo Wigbert

Probier’s mal mit:
    sudo pacman-key --refresh-keys
    sudo pacman -Sy antergos-keyring

Und dann erneut “pacman -Syu” und “fingers crossed” ;-)

Viel Erfolg!
    Roman

• @bigant said in "Antergos-keyring" installation Error:

Hallo Wigbert

Probier’s mal mit:
    sudo pacman-key --refresh-keys
    sudo pacman -Sy antergos-keyring

Und dann erneut “pacman -Syu” und “fingers crossed” ;-)

Viel Erfolg!
    Roman
    Hallo Roman,
    zunächst leider kein Erfolg,… habe jedoch den Kompletten weg, wie auch im Link beschrieben nochmals probiert. Warum auch immer, es zunächst die die Schlüssel nicht importiert hat. Nun jedenfalls, funktioniert es.

Daher, auch noch mal ein Danke.

Schade das Antergos eingestellt wird, mich hat bisher keine Distrubtion “Mehr” überzeugt. Ich betreibe Antergos derweil auf fünf Systemen, als MediaPC, Laptop und Desktop, das Einzigste was mir gefehlt hat, war der Einsatz auf einem ARM z.B. Odroid N2 oder RasPI.

Ein Lob von mir, an alle Verantwortlichen und Betreiber, bis auf die letzten Wochen hatte ich selten Probleme, und wenn waren sie dank des guten Supports, und gegebenenfalls der nähe zu Arch, immer schnell Gelöst.

Daher auch ein großes Danke von mir.

error340 installation326 Posts 4Views 258
Log in to reply
Bloom Email Optin Plugin

Looks like your connection to Antergos Community Forum was lost, please wait while we try to reconnect.