• Systemprobleme nach Updates


    Hallo,

    ich bin neu hier. Ich nutze Antergos seit ca einem halben Jahr. Bisher war es wirklich ein fantastisches System! In den letzten Wochen hatte ich jedoch mehrfach zeitraubende Probleme nach einem Update. Aktuell startet das System nach dem Ruhezustand nicht ‘normal’ - fahre ich es danach in den Standby, geht es aber wieder.

    Ich nutze Antergos als mein Hauptsystem. Daher wollte ich fragen ob man irgendwie die Anzahl der Updates reduzieren kann. Bei Debian gibt es ja eine Stable-Version. Gibt es sowas ähnliches bei Antergos/Arch auch?

    Danke für die Hilfe.

    Grüsse

    Oft sind ja nach ein paar Tagen die Probleme wieder behoben.

  • Antergos ist eine Rolling-Distribution.
    Das gesamtes System, von den Basiskomponenten des Betriebssystems bis zu den von Ihnen installierten Anwendungen, erhält Aktualisierungen, sobald diese Upstream-Versionen veröffentlicht werden - mit nur einer minimalen Verzögerung, um Stabilität zu gewährleisten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling_Release

    Antergos ist im Kern ein Archlinux System mit angepassten Konfigurationen und einem eigenen Zusätzlichem Repertoir an Paketen. Das System unterstützt keine Teilaktualisierung und es werden keine Versionen zurückgehalten.

    Um Probleme mit neuen Linux-kernel updates zu verringern gibt es den LTS Kernel (Langzeit Unterstützter Kernel) der zusätzlich installiert werden kann, im Falle das mit einem aktualisierten Kernel nicht gestartet werden kann ist es dann möglich im Bootmenü den LTS Kernel zu wählen und das System mit diesem zu starten. Zu beachten ist hier das bei Nutzung der properitären nvidia Treiber zusätzlich auch die nvidia-lts Variante installiert sein muss, oder das nvidia-dkms Paket das die Module für beide Kernels aktualisiert sobald eine Aktualisierung vorliegt.

    sudo pacman -S linux-lts linux-lts-headers

    Bei Nutzung der nvidia Treiber:

    sudo pacman -S linux-lts linux-lts-headers nvidia-lts

    oder mit dkms:

    sudo pacman -S linux-lts linux-lts-headers nvidia-dkms

  • @mic_
    Ein weiterer Tipp ist, nicht jeden Tag, sondern etwa einmal pro Woche zu aktualisieren (aber nicht seltener).

updates71 nach6 systemprobleme1 Posts 3Views 86
Log in to reply
Bloom Email Optin Plugin

Looks like your connection to Antergos Community Forum was lost, please wait while we try to reconnect.