• Nur Google geht noch / Server-Ip-Adresse nicht gefunden


    Hallo Freunde,
    meine Netzwerkverbindung bricht seit einigen Tagen immer wieder ab, mal nach 5 Stunden, mal nach 5 Minuten (Neustart hilft jeweils).
    Ich kann dann zwar noch auf Google zugreifen, und auf Seiten, auf denen ich bereits bin, weiterklicken, aber neue Seiten werden nicht mehr geladen. Fehlermeldung:
    Diese Website ist nicht erreichbar
    Die Server-IP-Adresse von XXX wurde nicht gefunden.

    Die Netzwerktests im Arch-Wiki habe ich durchgeführt: Google kann dann noch angepingt werden, andere Seiten nicht.
    Die meisten Fragen im Internet sind diesbezüglich leider auf Windows bezogen.
    Das riecht mir irgendwie nach falschen DNS-Server Einstellungen, daran habe ich aber nun gar nichts geändert 🤔

    Bei dem Abschnitt “Provider-Probleme” im Archwiki (klick) komme ich leider nicht weiter, da es den Befehl “traceroute” bei mir nicht gibt.
    Generell weiß ich nicht, wie sich das Problem reproduzieren lässt.

    Der Befehl “route -n” ergibt folgendes:

    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    0.0.0.0         192.168.178.1   0.0.0.0         UG    600    0        0 wlp2s0
    192.168.178.0   0.0.0.0         255.255.255.0   U     600    0        0 wlp2s0
    
    

    Wenn der Fehler auftritt, kommt nur folgendes:

    Kernel IP routing table
    Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
    

    (Farben nicht von mir)

    Hätte jemand vielleicht so eine Art Verbindungscheck für Dummies-Anleitung?

    Danke im Voraus! 😊

  • @tivi wenn du selbst lokal auf deinem Rechner nichts eingestellt hast würde ich ja eher auf ein problem mIt deinem gateway Gerät tippen (Router/Modem).

    Versuche doch mal einen alternativen DNS Server am Router zu nehmen, z.B. die von Google:

    8.8.8.8 und 8.8.4.4

  • Ich denke eher nicht dass es daran liegt, da mein Laptop das einzige Gerät ist, bei dem das Problem auftritt. Ich werde es gleich trotzdem mal testen, wenn mein Mitbewohner mit streamen fertig ist. Will ihm ja nicht die Serie versauen 😋

  • Hast du eventuell mit Firewall installiert und die ist aktiv?
    Wenn du Zuhause hinter einem Router mit Firewall hängst kann das solche Probleme machen…

google20 nur2 geht1 noch1 Posts 4Views 182
Bloom Email Optin Plugin

Looks like your connection to Antergos Community Forum was lost, please wait while we try to reconnect.