• TrueCrypt-Problem bei der Rechtevergabe


    Hallo,

    ich habe ein kleines “Rechte-Problem” mit Antergos und einem Hidden-Container von TrueCrypt.

    Bin erst seit 2 Tagen dabei meine Laptos & Rechner mit Antergos neu zu installieren u.s.w. bin also relativer Frischling was Antergos angeht, also habt bitte etwas nachsicht mit mir. Soweit klappt alles was ich mir so wünsche sehr gut, was mich selbst überrascht.

    Problembeschreibung:
    TrueCrypt installiert, neuer Container mit innenliegendem Hidden-Container sauber angelegt.
    Öffne ich den sichtbaren Container hat der User Ralf volle Schreib- und Leserechte.
    Öffne ich den versteckten Hidden-Container hat der User Ralf nur Leserechte, also kann keine Daten hinein verschieben.

    TrueCrypt verlangt “root-Rechte” so wie ich bis jetzt mehrfach gelesen habe.

    Klar findet man ellenlange Befehle fürs Terminal um bei jeder neuen Sitzung jedesmal die Rechte neu zu vergeben.
    Ich bin kein Terminal-Verweigerer, aber kenne mich damit noch nicht so gut aus.

    Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit diesem Hidden-Container per Einstellung für den User Ralf volle Schreib- und Leserechte zu geben ohne es jede Sitzung erneuern zu müssen ?

    Der Container liegt in /home/Ralf/TC
    Geöffnet wird er nach: /mnt/truecrypt1/

    Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelgen könnte. Will da nicht “Jugend forscht” betreiben und womöglich bei der Rechtevergabe einen dicken Klopps einbauen, der sich aus Unwissenheit aufs System auswirkt.

    Freue mich auf Eure Antworten.

    LG black.death

  • @joekamprad, danke, habe tatsächlich in der müdigkeit übersehen gehabt, sorry.

    Habe mich für “Möglichkeit 1: Truecrypt Gruppe” entschieden, aber wenn ich GNU nano öffne mit “nano /etc/bash/bashrc” um /etc/bash/bashrc zu bearbeiten, zeigt mir nano an: [ Verzeichnis “etc/bash” existiert nicht ].

    An der Stelle bin ich als Anfänger der keine System-Fehler machen will total verunsichert, wie ich vorgehen soll.

    Kann mir vielleicht nochmal jemand helfen wie ich weiter vorgehen soll ?

    Was muss ich wo eintippen…

    Ganz lieben Dank.

    LG black.death

  • Sorry für den Doppelpost, konnte den Post nicht mehr editieren.

    Habe es jetzt laut Anleitung, aber mit /etc/bash.bashrc umgesetzt und für den sichtbaren TC-Container wurde auch die Gruppe “truecrypt” angelegt u.s.w. aber der versteckte Hidden-Container bleibt davon unberührt.

    Ich kann weiterin nichts in den Hidden-Container reinkopieren u.s.w.

    Was mache ich falsch, bzw. wo liegt mein Denkfehler ?

    Der öffentlich sichtbare Container konnte ja von Anfang an vom User Ralf benutzt werden, nur der darin liegende Hidden-Container braucht immernoch root… aber das habe ich bei der Installation doch nicht vergeben…

    LG black.death

  • Lösung:

    Hidden-Container mounten und dann im Terminal:

    sudo chown -c USER /media/VERZEICHNIS

    Fertig!

    LG black.death

  • Daran habe ich nicht gedacht… Aber logisch, da sich ein geöffneter Kontainer so verhalten sollte wie ein ganz normaler Teil des Dateisystems.

    Du hast den Kontainer während, oder nach der Installation angelegt?

    Nur um sicher zu gehen ob es kein BUG im Installer sein könnte.

    [updates once a week] = [90% less problems]
    antergos:_rescue
    how to add system logs:
    wget http://bit.ly/2GCG9k2 && sh 2GCG9k2
    :handshake: donate antergos

  • @joekamprad said in TrueCrypt-Problem bei der Rechtevergabe:

    Du hast den Kontainer während, oder nach der Installation angelegt?

    Wie meinst du das genau ?

    Ich habe Truecrypt aus dem AUR installiert.
    Das Programm geöffnet und dann im Menü auf…
    Create New Volume…
    Create an encrypted file container
    Hidden TrueCrypt volume
    u.s.w.

    Erst wird der sichtbare Container mit PW1 angelegt… und danach der Hidden-Container mit PW2 angelegt.

    LG black.death

  • O.K. dann bin ich im Bilde… es gibt ja auch beim Installieren die Option eine Partition zu verschlüsseln…
    Da wird aber auch mit LUKS verschlüsselt…

    [updates once a week] = [90% less problems]
    antergos:_rescue
    how to add system logs:
    wget http://bit.ly/2GCG9k2 && sh 2GCG9k2
    :handshake: donate antergos

bei4 rechtevergabe1 Posts 8Views 144
Log in to reply
Bloom Email Optin Plugin

Looks like your connection to Antergos Community Forum was lost, please wait while we try to reconnect.