• Hardware Probleme seit letzten Install

Hallo,

ich habe meinen PC nach wie vor nicht verändert. Seit zwei tagen ruckelt es gestern ein neu Install gemacht jeweils mit mit minimal und der kompletten ISO.

Browswer ruckelt Maus hängt sich auch auf. Systemboot ist nach wie vor FIX. Aber ab dem login Screen dauert es ewig.

Konnte den Fehler noch nicht finden vielleicht hat jmd ein Tipp.

Werde hier die wichtigsten Infos Posten bei bedarf bitte mehr anfordern THX

Updatestand ist heute 13.Juni.

00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 30h-3fh) Processor Root Complex
    00:00.2 IOMMU: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 30h-3fh) I/O Memory Management Unit
    00:02.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 30h-3fh) Processor Root Port
    00:02.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 1425
    00:03.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 30h-3fh) Processor Root Port
    00:04.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 30h-3fh) Processor Root Port
    00:10.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB XHCI Controller (rev 09)
    00:11.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 40)
    00:12.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB OHCI Controller (rev 11)
    00:12.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB EHCI Controller (rev 11)
    00:13.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB OHCI Controller (rev 11)
    00:13.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB EHCI Controller (rev 11)
    00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SMBus Controller (rev 16)
    00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH Azalia Controller (rev 01)
    00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH LPC Bridge (rev 11)
    00:14.4 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH PCI Bridge (rev 40)
    00:15.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Hudson PCI to PCI bridge (PCIE port 0)
    00:15.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Hudson PCI to PCI bridge (PCIE port 1)
    00:15.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Hudson PCI to PCI bridge (PCIE port 2)
    00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 30h-3fh) Processor Function 0
    00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 30h-3fh) Processor Function 1
    00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 30h-3fh) Processor Function 2
    00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 30h-3fh) Processor Function 3
    00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 30h-3fh) Processor Function 4
    00:18.5 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h (Models 30h-3fh) Processor Function 5
    01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GP107 [GeForce GTX 1050 Ti] (rev a1)
    01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GP107GL High Definition Audio Controller (rev a1)
    04:00.0 USB controller: ASMedia Technology Inc. ASM1042A USB 3.0 Host Controller
    05:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 11)

uname -a
    Linux ANTERGOS-DESKTOP-MAIN-W1 4.16.13-2-ARCH #1 SMP PREEMPT Fri Jun 1 18:46:11 UTC 2018 x86_64 GNU/Linux
    [xxxxxxxxxxx ~]$ 

~Daveine~

• Das einzige was mir soweit einfällt is der Graka Treiber, da es immer noch viele nvidia Karten gibt die nicht gut mit dem Open Source Treiber laufen (nouveau)

[updates once a week] = [90% less problems]
    antergos:_rescue
    how to add system logs:
    wget http://bit.ly/2GCG9k2 && sh 2GCG9k2
    :handshake: donate antergos

• Huhu,

ich nutze den Preimpotären hahaha xD Proprietären.

lspci -nnk | grep -i VGA -A2 
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GP107 [GeForce GTX 1050 Ti] [10de:1c82] (rev a1)
    	Subsystem: NVIDIA Corporation GP107 [GeForce GTX 1050 Ti] [10de:11bf]
    	Kernel driver in use: nvidia

~Daveine~

• Huhu,

noch nie Probs gehabt aber glaube ich habe gestern ein Pfeifen gehört vielleicht mal sauber machen ne.

Nur das install Script hatte die Karte nicht erkannt wurde aber ge-updated geht wenn man nvidia-installer -t eingibt.

glxinfo
    name of display: :0
    display: :0 screen: 0
    direct rendering: Yes
    server glx vendor string: NVIDIA Corporation
    server glx version string: 1.4
    server glx extensions:

~Daveine~

• @darevine wenn du mir den bootlog gibst kann ich eventuell was finden:

journalctl -b -0 | curl -F [email protected] https://ptpb.pw/?u=1

Das spuckt eine URL zum pastebin aus die bitte hier posten, oder einen anderen pastebin Service nach deiner Wahl…

how to add system logs:

• Huhu,

done sry für Verspätung.

LG

log File

~Daveine~

• Wofür benutzt du gnome-software paket manager? das listet nicht alle Pakete, und sollte nicht zum updaten des
    Systems verwendet werden.
    Antergos verwendet pamac was per default installiert sein sollte, unter GNOME wird leider seit einiger Zeit kein Tray Icon angezeigt…um das zu sehen musst du Topicons deinstallieren und Topicons-plus direkt von der gnome-shell-extensions Seite nehmen.

sudo pacman -R gnome-shell-extension-topicons
    sudo pacman -S chrome-gnome-shell

und dann hier auf installieren klicken:

https://extensions.gnome.org/extension/1031/topicons/

how to add system logs:

• Hallo,

ich habe mir topicons plus schon von Gnome gezogen. Ich nutze nur den Gnome Paket Manager, da dieser Flatpak untersützt und mir alles auflistet sonst wird weiterhin Pamac genommen.

~Daveine~

• So sieht das aus der kann auch das system nicht updaten läuft über Pamac wobei ich auch oft den terminal benutze zum updaten.

0_1529091668208_Bildschirmfoto vom 2018-06-15 21-39-41.png

~Daveine~

• Ja klar flatpak is natürlich ein Grund… 😉

In den Logs sehe ich rein gar nichts ungewöhnliches…

Das einzige was du noch probieren kannst ist ForceFullCompositionPipeline und triple buffer…

sudo nano /etc/X11/xorg.conf.d/20-nvidia.conf

Section "Device"    
        Identifier "Nvidia Card"
        Driver "nvidia"
        VendorName "NVIDIA Corporation"
        Option "NoLogo" "true"
    EndSection
    Section "Screen"
            Identifier      "nvidia"
            Option         "metamodes" "nvidia-auto-select +0+0 { ForceFullCompositionPipeline = On }"
            Option          "TripleBuffer"                  "on"
            Option          "AllowIndirectGLXProtocol"      "off"
    EndSection

how to add system logs:

• Hallo,

jupp werde ich mal probieren thx.

~Daveine~

• sonst bitte mal schauen ob irgendwas rescourcen frisst mit terminal uns htop z.b. oder gnome-system-monitor …

how to add system logs:

• Hallo,

glaube net das hier was überlastet ist awwww.

0_1529093542043_Bildschirmfoto vom 2018-06-15 22-11-58.png

~Daveine~

• oder willste mich mit Avocado überlasten aww help xD

~Daveine~

• @darevine said in Hardware Probleme seit letzten Install:
    ? Avocado 🥙

Es gibt einfach etliche Möglichkeiten, die zu einem laggy verhalten führen können, gerade unter GNOME mit all seinem Java Zeug 😉 ich hatte mal das Problem mit einer Kabellosen Maus, wenn der Akku nicht voll war hat sie angefangen zu ruckeln…

how to add system logs:

• Hallo,

reicht eigentlich den nvidia über das Script zu installieren. Bei mir hat das bisher gelangt oder sollte man noch nvidia-xconfig ausführen? Ist ja heute nicht mehr nötig macht ja das System automatisch.?

LG

Na sicher Avocado Natur Pur Avocado juice

~Daveine~

• nvidia-xconfig verursacht mehr Probleme als das es hilft… das script sollte genügen, abhängig davon wie die GPU bei dir dann läuft gibt es Optimierungsmöglichkeiten, mit nvidia-settings oder über die /etc/X11/xorg.conf.d/20-nvidia.conf

how to add system logs:

letzten1 probleme1 seit1 Posts 17Views 481
Log in to reply
Bloom Email Optin Plugin

Looks like your connection to Antergos Community Forum was lost, please wait while we try to reconnect.