• Mediawiki installieren / Apache / MariaDB


    Hallo Freunde! Antergos läuft bei mir weiterhin wie am Schnürchen, jedoch tu ich mich mit dem Blick hinter die Fassade noch etwas schwer.
    Aktuell wollte ich mir ein lokales Wiki installieren und habe mich dabei bestmöglich an die Anleitungen gehalten. Irgendwann ging dann etwas nicht weiter, habe hin- und herversucht und nun weiß ich gar nicht mehr, wie ich den aktuellen Stand überblicken kann. Mir fehlt ein wenig der technische Durchblick.

    Erst einmal zum Verständnis: Man benötigt für ein lokales Wiki doch

    1. die Wikisoftware an sich (habe Mediawiki genommen)
    2. einen Server (hier Apache) und
    3. eine Datenbank (MariaDB).
      Soweit richtig?

    Der Server scheint jedenfalls schon einmal zu laufen, unter “http://localhost/” sehe ich eine FTP-ähnliche Seite (Bild). alt text

    Die in dem Installationsguide angegebene Url “http://localhost/usr/share/webapps/mediawiki/mw-config/index.php” führt allerdings nur zu einer 404 Meldung. Und ab hier bin ich jetzt zu blöd zu durchschauen, wo der Fehler liegt. In dem angegebenen Ordner liegen die Dateien tatsächlich vor, also muss es wohl irgendeine vergessene/versiebte Konfiguration sein. Habe ich überhaupt eine Möglichkeit, ohne kompletter Neuinstallation den Fehler zu finden?

    Vielen Dank euch schon mal 😊

  • @tivi sind ja alles nur Dateien 😉

    PHP fehlt in deiner Auflistung, aber wenn du dem HowTo gefolgt bist wirst du es installiert haben.

    und ich sehe:

    http://localhost/mediawiki/mw-config/index.php im installationsguide…

    [updates once a week] = [90% less problems]
    antergos:_rescue
    how to add system logs:
    wget http://bit.ly/2GCG9k2 && sh 2GCG9k2
    :handshake: donate antergos

  • Ups, ja, PHP ist auch installiert und unter der URL kommt auch nur: “Serverfehler […] Error 500”.

    Bin gerade mal auf die Idee gekommen, dass im Apache conf-file ja irgendwie auf die Wiki-Dateien verlinkt werden muss. Dort steht bisher

    DocumentRoot "/srv/http"
    <Directory "/srv/http">
    
    

    Habe das dann mal probehalber zu:

    DocumentRoot "/srv/http/mediawiki"
    <Directory "/srv/http/mediawiki">
    
    

    geändert (vorher dort die Dateien hineinkopiert), aber es kommt noch die gleiche Fehlermeldung. Ich habe das Gefühl, ich habe einfach ganz grundlegend etwas falsch gemacht. 😕

  • https://wiki.archlinux.org/index.php/MediaWiki

    ist auch ganz gut geschrieben, natürlich sehr detailliert, aber im Vergleich zu anderen Anleitungen im Archwiki sehr gut geführt 😉

    Wenn es dir nur um das mediawiki geht und nicht darum dich mit apache auseinanderzusetzten geht das ja auch mit lighttpd

    [updates once a week] = [90% less problems]
    antergos:_rescue
    how to add system logs:
    wget http://bit.ly/2GCG9k2 && sh 2GCG9k2
    :handshake: donate antergos

  • Die Anleitung hatte ich zwar auch schon durch, aber mit lighttpd und etwas unbeholfenem Rumgefummel hat es schließlich doch noch geklappt! Ich danke dir ganz herzlich 😁

  • @tivi wichtig ist nur was hinten raus kommt (Zitat: H. Kohl) 😂

    [updates once a week] = [90% less problems]
    antergos:_rescue
    how to add system logs:
    wget http://bit.ly/2GCG9k2 && sh 2GCG9k2
    :handshake: donate antergos

mariadb4 apache3 installieren1 mediawiki1 Posts 6Views 66
Log in to reply
Bloom Email Optin Plugin

Looks like your connection to Antergos Community Forum was lost, please wait while we try to reconnect.